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Religionsunterricht in der Grundschule heute

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Was vermittelt Religionsunterricht heute?

 
 

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Was vermittelt Religionsunterricht heute?

Religionsunterricht in der Grundschule vermittelt unter anderem historische Hintergründe aber vor allem auch eine Hilfe zur Selbsthilfe bezüglich der Orientierung im Leben sowie dem Finden des Sinns des Lebens.

All das kann als Verhältnis von Beziehung zwischen Leben und Glauben betrachtet werden, welches auf altersgemäße Art und Weise vermittelt wird. Dabei richtet sich dieses Fach an unterschiedliche Überzeugungen und möchte die Pluralität in unserer Gesellschaft ansprechen sowie einen Beitrag zur Verständigung unterschiedlicher Kulturen und Konfessionen beitragen.

Inhaltlich geht es im Religionsunterricht der Grundschule darum, die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ängsten, Problemen, Hoffnungen und Erwartungen anzunehmen, sie dort abzuholen, wo sie stehen und sie in ihrem Handeln sowie ihrem zukünftigen Denken zu begleiten. Es soll eine Basis geschaffen werden, als mündige Bürger für sich und ihre Umwelt sowie ihre Mitmenschen Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört auch die Glaubensvermittlung, deren „Erfolg“ jedoch nicht messbar ist und/oder in Noten ausgedrückt werden kann und darf. Vielmehr stellt dieser Unterricht eine Art Angebot in den Raum, sich als Geschöpf Gottes zu sehen und das Leben als eines seiner Geschenke anzunehmen.

Das gemeinsam Verbindende zwischen den – meisten – Konfessionen ist dabei der wertschätzende und hilfsbereite Umgang  mit den  Mitmenschen sowie das Wissen darum, dass es nur einen Gott gibt, gleichgültig, welchen Namen ihm die Menschheit je gegeben hat.

Der fächerübergreifende Aspekt ist der, dass das Miteinander, die gegenseitige Toleranz, Demokratie, soziale Verantwortung und der achtsame Umgang mit unserer Umwelt ebenfalls Themen im Sachunterricht sind. Die Teilbereiche Geschichte, Politik und Sozialkunde kommen im Religionsunterricht ebenfalls zum Tragen wie stellenweise der naturwissenschaftliche Teil.

Ferner leistet der Religionsunterricht der Grundschule  einen gesellschaftlichen Beitrag in den jeweiligen Gemeinden, indem er sich an der Gestaltung von Feiern, Festen und Gottesdiensten beteiligt. Beinahe nirgendwo ist die geforderte „Öffnung der Schule“ so leicht durchführbar wie im Sach- und Religionsunterricht: Kontakte zu Altenheime, Adventssingen etc. sind nur einige der Beispiele hierzu.

 

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