Kompetenzen erreichen steht heute im Mittelpunkt
des Grundschulunterrichts allgemein. Auch der
Religionsunterricht der Grundschule spricht
verschiedene Kompetenzbereiche unserer Kinder
an.
Dazu gehören:
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Die Kinder sollen die Fähigkeit erlangen,
Biblische Texte zu verstehen und deren Bedeutung
auf die Gegenwart zu übertragen. Dabei gilt es,
sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen.
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Der Bereich der Ethik ist ein besonders großer
Unterrichtsinhalt, denn die Schülerinnen und
Schüler der Grundschule sollen durch den
Religionsunterricht daran herangeführt werden,
ethische Probleme zu entdecken, zu erklären,
Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen sowie
Lösungen aus der Geschichte zu erkennen und zu
beurteilen sowie natürlich ihre eigenen
Gedanken diesbezüglich zu verbalisieren und ihr
eigenes Tun begründen und eigenverantwortlich
ausleben zu können.
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Religiöse Tatbestände und Traditionen sollen von
den Grundschülerinnen und –schülern
kennengelernt werde. Weiterführend sollen
biblisch-christliche Überlieferungen und
Gebräuche in ihrer Bedeutung zu heutigen
Gesellschaften und Kulturen gesehen werden.
Dabei sind Empathie sowie die Anerkennung
persönlicher Entscheidungen gefragt.
·
Wie in vielen anderen Fächern auch, sind
ebenfalls im Religionsunterricht die
kommunikativen Seiten Hauptbestandteil des
Unterrichts. Zuhören, Fakten und Gefühle
verbalisieren, verschiedene Sichtweisen benennen
und durchschauen gehören ebenso dazu wie
Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu benennen
und als Gesprächsgrundlage zu nehmen.
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Auch die soziale Kompetenz ist im
fächerübergreifenden Raum anzusiedeln.
Verantwortungsvolles, rücksichtsvolles
Miteinander, Bereitschaft zur Konfliktlösung
sowie Einsatz für Schwächere und Benachteiligte
zählen dabei ebenso dazu wie gemeinsame Pläne zu
schmieden, durchzuführen und zu evaluieren.
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Der nächste Kompetenzbereich, der allgemein eine
sehr große Rolle in der Grundschule spielt, ist
der der Methodik. Es gilt, Gegebenheiten zu
erforschen, sich Inhalte zu erschließen,
Lernprozesse eigenständig zu organisieren,
Ergebnisse sowie Erkenntnisse angemessen zu
präsentieren und natürlich vorweg Aufgaben
überhaupt erst zu verstehen.
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Ähnlich wie im Kunstunterricht sollte auch im
Religionsunterricht die ästhetische Komponente
nicht zu kurz kommen. Neben der eigenen
Kreativität kommen Texte, Bilder und Musik
Anderer zum Tragen. |