Grundschulmaterial kostenlos: Mit Kindern beten, Jesus Gebete
Gebet Religionsunterricht: Gebete aus der Bibel, mit Kindern beten, Gebete an Gott
Beten Religionsunterricht - Kostenlose Arbeitsblätter Grundschule


 

 

 

Kompetenzbereiche im Religionsunterricht

Ratgeber zum Umgang mit unseren Arbeitsblättern

Religionsunterricht in der Grundschule heute

Themenbereiche im Religionsunterricht der Grundschule

Was vermittelt Religionsunterricht heute?

 
 

Home  Impressum 

 
Sachunterricht Grundschule
Mathe Grundschule
Diktate Grundschule
Diktate 5. - 10. Klassen
Musikunterricht

 

Kompetenzbereiche im Religionsunterricht

Kompetenzen erreichen steht heute im Mittelpunkt des Grundschulunterrichts allgemein. Auch der Religionsunterricht der Grundschule spricht verschiedene Kompetenzbereiche unserer Kinder an.

 

Dazu gehören:

·        Die Kinder sollen die Fähigkeit erlangen, Biblische Texte zu verstehen und deren Bedeutung auf die Gegenwart zu übertragen. Dabei gilt es, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen.

·        Der Bereich der Ethik ist ein besonders großer Unterrichtsinhalt, denn die Schülerinnen und Schüler der Grundschule sollen durch den Religionsunterricht daran herangeführt werden, ethische Probleme zu entdecken, zu erklären, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen sowie Lösungen aus der Geschichte zu erkennen und zu beurteilen sowie  natürlich ihre eigenen Gedanken diesbezüglich zu verbalisieren und ihr eigenes Tun begründen und eigenverantwortlich ausleben zu können.

·         Religiöse Tatbestände und Traditionen sollen von den Grundschülerinnen und –schülern kennengelernt werde. Weiterführend sollen biblisch-christliche Überlieferungen und Gebräuche in ihrer Bedeutung zu heutigen Gesellschaften und Kulturen gesehen werden. Dabei sind Empathie sowie die Anerkennung persönlicher Entscheidungen gefragt.

·         Wie in vielen anderen Fächern auch, sind ebenfalls im Religionsunterricht die kommunikativen Seiten Hauptbestandteil des Unterrichts. Zuhören, Fakten und Gefühle verbalisieren, verschiedene Sichtweisen benennen und durchschauen gehören ebenso dazu wie Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu benennen und als Gesprächsgrundlage zu nehmen.

·         Auch die soziale Kompetenz ist im fächerübergreifenden Raum anzusiedeln. Verantwortungsvolles, rücksichtsvolles Miteinander, Bereitschaft zur Konfliktlösung sowie Einsatz für Schwächere und Benachteiligte zählen dabei ebenso dazu wie gemeinsame Pläne zu schmieden, durchzuführen und zu evaluieren.

·         Der nächste Kompetenzbereich, der allgemein eine sehr große Rolle in der Grundschule spielt, ist der der Methodik. Es gilt,  Gegebenheiten zu erforschen, sich Inhalte zu erschließen, Lernprozesse eigenständig zu organisieren, Ergebnisse sowie Erkenntnisse angemessen zu präsentieren und natürlich vorweg Aufgaben überhaupt erst zu verstehen.

·         Ähnlich wie im Kunstunterricht sollte auch im Religionsunterricht die ästhetische Komponente nicht zu kurz kommen. Neben der eigenen Kreativität kommen Texte, Bilder und Musik Anderer zum Tragen.

 

© 2014 www.religionsunterricht-material.de All rights reserved.  /  Datenschutz