Vordergründig stehen Gedanken über menschliche
Grund- und Welterfahrungen im
Religionsunterricht der Grundschule auf dem
Plan. Dabei spielt die Begegnung mit der
Geschichte der jüdisch-christlichen
Überlieferung, welche auf dem Alten Testament
fundiert, eine große Rolle.
Die Kinder sollen ein Angebot zur
Lebensorientierung erhalten, mit Gott ins
Gespräch kommen sowie zum Handeln in
Nächstenliebe und Toleranz angeleitet werden.
Dazu stehen unter anderem folgende
Themenbereiche auf den Lehrplänen:
·
Der Mensch in seinen Gefühlen und Handeln in der
Gesellschaft
·
Die Welt und unsere Verantwortung für ihr
Weiterbestehen
·
Die Bibel in ihrer Entstehung sowie ihrer
Bedeutung für uns heute
·
Gott und seine Bedeutung früher wie heute
·
Jesus als Gottes Sohn in seiner (Lebens)Geschichte
sowie seine Bedeutung für uns heute
·
Kirche und Konfessionen – Entstehung,
Zusammenhänge, Leben in den Gemeinden
·
Verschiedene Weltreligionen (vorrangig Islam und
Judentum)
In den ersten beiden Grundschulklassen
stehen viele Themen aus dem Bereich des
Ethikunterrichts auf dem Lehrplan, die immer
wieder in Beziehung zu unterschiedlichen
Biblischen Geschichten gesetzt werden. Themen
wie „Vertrauen“, „Freundschaft“, „Leben in der
Gemeinschaft“ sind stets wiederkehrende Inhalte.
Die Klassenstufen 3 und 4 gehen dann
tiefer in die menschlichen Beziehungen aber auch
in die historischen Fakten. Dabei stehen
ebenfalls Empathie, Konfliktbewältigung und
Grenzerfahrungen sowie die Auseinandersetzung
mit Tod, Krieg und Frieden aber auch die
verschiedenen Weltreligionen und deren
Weltanschauungen an.
Konkret bedeutet das, dass folgende
Themen fest verankerte Eckpunkte im
Religionsunterricht sind:
·
Feste im Kirchenjahr und
ihre historischen Hintergründe
è
St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern,
Pfingsten, Erntedank…
·
Biblische Geschichten und
ihre Bedeutung für die Menschheit
è
AT: Josef und seine Brüder, Moses und die 10
Gebote, Noah, Abraham als Begründer des
israelischen Volkes, David / NT: verschiedene
Gleichnisse und Wundergeschichten
·
Gott
è
Schöpfung, Gott liebt die Menschen, Beten
·
Jesus
è
sein Leben und Wirken, seine Bedeutung für uns
heute
·
Kinder in aller Welt
è Kinder
in Entwicklungsländern, Verstehen und Helfen
·
Kirche, Gemeinde und
Glauben
è
Saulus/Paulus und die 1. Kirchengemeinde, Leben
in der Gemeinde, Martin Luther und die Trennung
der Kirche, unterschiedliche Weltreligionen
Die wichtigsten Elemente im
Religionsunterricht, die den verschiedenen
Themenbereichen zuzuordnen sind, sind das Lernen
und Erleben mit allen Sinnen. Dazu gehören neben
dem Kommunizieren, dem Vorlesen und Zuhören auch
das Singen und Musizieren, der Tanz sowie das
Gestalten von Bildern. |